Theater trifft Sprache – Kreativer Workshop an der Tallinn University
Wir blicken zurück auf eine inspirierende Zeit in Tallinn, wo wir an der Tallinn University School of Humanities (TÜHI) mit engagierten Germanistik-Studierenden einen theaterpädagogischen Workshop gestalten durften.
Ausgehend von unserer deutsch-französischen Theaterperformance „Schlaflos / Sleepless“ erkundeten wir gemeinsam Themen wie Freundschaft, Identität, Masken, Feiern, Freiheit sowie Exzess und Eskapismus. Durch kreative Theaterübungen stand dabei vor allem eines im Mittelpunkt: die deutsche Sprache auf lebendige und spielerische Weise zu üben.
Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, unsere Performance beim Tallinn Fringe Festival live zu erleben – ein beeindruckendes Erlebnis, das Kunst, Sprache und Austausch auf einzigartige Weise verband. Für viele war es eine besondere Möglichkeit, die im Workshop entwickelten Ideen im realen Bühnengeschehen wiederzufinden – eine interessante Form der Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache.
Dieser Workshop zeigte erneut, wie wirkungsvoll Theater, Kreativität und Sprachlernen kombiniert werden können. Gleichzeitig stärkt diese Verbindung das Selbstbewusstsein im sprachlichen Ausdruck und eröffnet neue Perspektiven für interkulturelles Lernen.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Offenheit und kreative Energie – und der Tallinn University sowie Stammtisch Tallinn für die wunderbare Zusammenarbeit und Unterstützung!
